Mantelleitung unter Putz verlängern

Mantelleitung unter Putz verlängern
0 Comments

Bei der Renovierung oder Sanierung einer Wohnung kommt es oft vor, das man Steckdosen oder Lampenanschlüsse nicht mehr an der selben Stelle haben möchte, wo sie vorher einmal gewesen sind. Im optimalfall zieht man eine neue Leitung vom Sicherungskasten oder einer Unterverteilung zu der neuen Stelle an die der Anschluss gelegt werden soll. Doch kann man die Mantelleitung nicht auch einfach unter Putz verlängern ? Und ist das überhaupt zulässig? Wir haben uns mal in der Community umgeschaut was die Profis zu diesem Thema zu sagen haben.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hallo!

Wie kann/darf man die Drähte einer Mantelleitung unter Putz verlängern ohne eine Dose (mit optisch unpassendem Deckel) zu setzen? Neu einziehen ist keine Option, da sie direkt eingeputzt wurden.

Tipps wie du eine Mantelleitung unter Putz verlängern kannst

Antwort 1 – Zugelassene Stoßverbinder

Es gibt zugelassene Stoßverbinder, welche aber auch eine professionelle Zange voraussetzen. Denn die Pressung muss vernünftig geschehen, also keine Zange für paar Euro aus dem Baumarkt verwenden! Weiterhin gibt es Schrumpfschläuche mit Kleber integriert, dieser dichtet dann die Schrumpfung ab und verhindert ein Eindringen von Feuchtigkeit oder auch Putz, Spachtelmasse und dergleichen…. Ist alles kein Weltuntergang.

Antwort 2 – Mit Schrumpfschlauch

Im Prinzip genauso wie die Instandsetzung wenn man eine Leitung beschädigt hat.

Ca 20cm in eine Richtung freilegen, schrumpfschlauch über die Leitung, Schrumpfschlauch über die Adern, Adern mit Quetschverbindern verbinden, dann die kleinen schrumpfschläuche rüber und zum Schluss den großen schrumpfschlauch drüber. Die Schläuche sollten aber satt über die Mäntel beider Leitungen hinausragen. Auf keinen Fall so billig Kram verwenden. Weder beim Schlauch, noch bei den Verbindern

Antwort 3 – Eine Fachkraft hinzuziehen

Durch eine Fachkraft bzw Fachunternehmen….

Ich kann dir zumindest soviel sagen, es ist ohne UP Dose möglich, aber man sollte dafür das entsprechende Werkzeug haben. Ist eine Verbindung nicht richtig, kann der Schaden höher sein, als die Rechnung des Elektrikers.

Antwort 4 -Noch einer für Stoßverbinder

Mir hat mal ein Elektriker gesagt das man bei sowas stossverbinder nehmen kann, die kann man durch erhitzen dann verschweißen und anschließend schrumpfschlauch drüber. Wäre keine schöne aber eine akzeptable Lösung.

Unser Fazit

Die meisten Profis aus diesem Bereich empfehlen ganz klar, extra dafür zugelassene Stoßverbinder. Aber wie immer beim Thema Strom, sei gesagt, das es mit Vorsicht zu genießen ist und das hier Lebensgefahr besteht. Wenn ihr euch nicht sicher seid, zieht euch also lieber einen Fachmann zurate.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner